Grüne Tomaten-Marmelade

Zum Rezept springen Rezept drucken
0 Zu den Favoriten hinzufügen

Grüne Tomaten-Marmelade

0 Zu den Favoriten hinzufügen

Grüne Tomaten-Marmelade

Beschreibung

Anfangs ist es ein sonderbarer Gedanke, grüne Tomaten zu einer süßen Marmelade zuverkochen. Die grüne Farbe kennen wir von Kiwis, da würde sie uns nicht stören. Durch das Kochen verschwindet jedoch die intensiv leuchtend-grüne Farbe. Mit einem Mix an Zutaten entsteht ein neuartiger Geschmack, der schwer zu beschreiben ist. Er erinnert an Mirabellen/Stachelbeer-Marmelade

Zutaten

Zubereitung

  1. Tomaten vierteln, Strünke entfernen und klein schneiden. (Kleine Tomaten kann man auch ein bisschen pürieren) Von der gewaschenen Limette nur die Hälfte der Schale abreiben und den Saft der ganzen Frucht auspressen. Alle Zutaten in einem Topf etwa 15 Minuten bei geringer Temperatur zugedeckt köcheln. Basilikumblätter in Streifen schneiden, zur Tomatenmasse geben und mit einem Mixer auf kleinster Stufe vorsichtig zerkleinern.
    Gelierzucker unterrühren, in einem Topf auf hoher Stufe sprudelnd aufkochen und unter Rühren weitere fünf Minuten köcheln lassen.
    Heiß in saubere Gläser abfüllen und mit Deckeln gut verschließen.

Leave a Comment