Gut 100 Mitglieder haben am Freitag den 26. Januar 2024 den Weg zur ersten Ordentlichen Mitgliederversammlung in Präsenz nach drei Jahren Online-Pause gefunden. Und so froh wir in den letzten Jahren waren uns wenigstens virtuell versammeln zu können, so schön war’s jetzt unsere inzwischen anständig gewachsene Gemeinschaft wieder einmal hautnah erleben zu können.
Abzüglich aller, die uns Ende der Saison verlassen werden, starten wir im April mit 170 Mitgliedern ins neue SoLaWi-Jahr 2024/25. Das Wachstum von ca. 12% entspricht exakt jenem der letzten Saison. Die 97,5 Anteile Gemüse werden sich in Zukunft 131 Haushalte teilen (Stand 2023: 90 Anteile, 120 Haushalte), die 14 Kälber 87 Haushalte (Stand. 2023: 14 Kälber, 70 Haushalte) Beim Modul Kalbfleisch sieht man einen eindeutigen Trend hin zu kleineren Mengen. Beim Modul Gemüse ist die Menge an Kleinen Anteilen um knapp 2% auf insgesam 54% gestiegen.
Obwohl wir kommendes Jahr speziell im Modul Gemüse mit höheren Gesamtkosten rechnen müssen, ist der Richtwert für den ganzen Anteil gegenüber dem laufenden Jahr leicht gesunken und der Richtwert für die halben Anteile nur leicht gestiegen. Gründe dafür sind die höhere Anzahl an Ernteeilern und die Änderung der Vereinsordnung. (siehe unten) Sowohl die Kosten für das Modul Kalb als auch die Kosten für das Modul Gemüse konnten mit den Geboten der ersten Bieterrunde gedeckt werden.
Der Richtwert für die halben Gemüseanteile liegt ab der kommenden Saison bei 55% des Richtwerts für den ganzen Anteil. Die überwiegende Mehrheit der Mitglieder konnte unsere Argumentation, dass halbe Anteile wesentlich mehr als 50% Arbeit machen und daher mehr als 50% Kosten verursachen, folgen und stimmte für die Änderung der Vereinsordnung.
Sowohl der Kooperationsvertrag “Kalbfleisch” mit Stefan Gebhardt als auch der Kooperationsvertrag “Gewächshausgemüse” mit Leoni Schmid wurde ohne Gegenstimmen angenommen. Der weiteren Zusammenarbeit mit den beiden steht somit nichts mehr im Wege, worüber wir uns sehr freuen
Das ausführliche Protokoll der Mitgliederversammlung mit all seinen Anhängen findet Ihr in unserer Cloud. Das Passwort wurde im Newsletter verschickt.
Ab voraussichtlich Donnerstag ist das Protokoll dann auch unterschrieben.
Vielen Dank an alle fleißigen Hände am Empfang, beim Gebote auszählen, Getränke schleppen, Stühle stapeln etc. !