Rückblick Kochkurs “Kalbsinnereien”

Vergangenen Samstag fand unser erster Kochkurs, diesmal zum Thema “Kalbsinnereien” statt. 8 TeilneherInnen waren dabei, 7 davon Mitglieder unserer SoLaWi. Fazit: Als “Mitgliederwerbeaktion” hat’s nicht funktioniert. Unsere Mitglieder haben aber offensichtlich viel gelernt.

Erste Rückmeldungen:

“Die Essenz aus dem Kochtag in Ebersberg liest sich bei mir so: Es wird aus allem ein richtig gutes Essen, wenn man sich lange genug damit beschäftigt (Wässern, Einlegen, Kochen oder Braten). Aus einem Kalbsschwanzerl wird nach mehreren Stunden eine hervorragende Soße, Nieren schmecken angenehm überraschend  – überhaupt nicht so wie man erstmal vielleicht befürchtet. Bries schaut absolut appetitlich aus und schmeckt auch so. Endlich fühle ich mich ausreichend gewappnet, um die Kalbslunge, die im Gefrierschrank immer noch geduldig auf mich wartet, in Angriff zu nehmen!”

“Am Kochtag haben wir alle Innereien inklusive Fett verarbeitet. Der Schwerpunkt lag nicht auf fertigen Mahlzeiten als Ergebnis (Rezepte), sondern auf der richtigen Verarbeitung der jeweiligen Teile:

  • wie säubere / pariere ich die Stücke,
  • welche Vorbehandlung (wässern, in Salz einlegen,…) brauche ich,
  • wie führe ich das braten/kochen durch.

Kurz: wie bereite ich das Stück zu, damit es am Ende optimal schmeckt. Dazu haben wir viel über Öl – und Fetttemperaturen und das Kochen von Brühe und Soßen gelernt. Es wurden eher Fertigkeiten praktisch vermittelt, die sich nicht einfach verschriftlicht weitergeben lassen.

Das spricht dafür, so einen Kochtag wiederholt anzubieten.”

Gerne können wir weitere SoLaWi-Kochkurse organisieren. Wer Ideen für bestimmte Themen hat, kann sich gerne an den Vorstand oder das Kälberorgateam wenden.