Videokonferenz Hinweise

Hallo zusammen,

wer in diesen Tagen noch kein Lieblings-Videokonferenzwerkzeug gefunden hat, hier eine Empfehlung der besondern einfachen Art.

Du musst nichts installieren. Du musst Dich nirgendwo registrieren, sondern einfach diesen Link anklicken
https://meet.jit.si/
dann einen Namen für Dein Gespräch eintippen (z.B. OmaOpa_007) und dann den Link der entsteht, allen geben die teilnehmen sollen. im Beispielfall würde der Link so aussehen
https://meet.jit.si/OmaOpa_007

Mikro und Kamera im Browser erlauben, und schon gehts los.

Es ist aktuell die einfachste Form der Videokonferenz, wo selbst totale Computer-Anfänger gut mit zurecht kommen (sie müssen nur einen Link in Deiner Mail anklicken) und Du in Gruppen miteinander reden kannst (und alles siehst).

Sollte der Server überlastet sein, gibt es diese Ausweichinstallation https://meet.golem.de/.
Ein Bericht über Videokonferenz-Programme im Test gibts hier. Zoom.us ist beliebt, aber Achtung: Zoom liefert heimlich Daten an Facebook. Wenn man es verwendet, sollte man das in einem neuen privaten Fenster des Browsers (mit Cookie-Löschung vor und nach der Session) tun.

Satirische Clips zur Technik Videokonferenz, Telefonkonferenz und einige Gestaltungstipps für produktive Meetings.

Lasst es euch gut gehen.

Schreibe einen Kommentar